Sonntag, 5. Februar 2017

Donuts - nicht nur für Verliebte

Die einen mögen ihn, die anderen sehen ihn als Kommerztag an - Valentinstag! Der Tag für Verliebte oder ein Tag um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich persönlich finde es viel schöner, wenn mein Liebster mir an einem anderem Tag im Jahr zeigt wie sehr er mich mag, oder ein Blumenstrauß als Überraschung mitbringt, wenn es  nicht in der Werbung und jedem Geschäft angepriesen wird, dass man seine Liebste überraschen sollte. Zu meinem letzten Geburtstag schenkte mir meine Bürokollegin eine Donutform und obwohl ich den ganzen Keller mit Backformen voll habe, habe ich mich riesig gefreut, denn eine Donutform fehlte bislang. Jetzt hatte ich endlich Zeit und die Gelegenheit die Form zu testen und ich kann euch sagen, Donuts müssen nicht immer im Fett schwimmen. Mit Herzchen dekoriert passen sie optisch dann reinzufällig doch zum Valentinstag,
aber bis dahin haben wir längst aufgegessen ;)


Vanille Donuts mit Rosenglasur
(6 Stück)


120 g Zucker
1 Ei
150 ml Buttermilch
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
Mark einer Vanilleschote


Für die Glasur
150 g Puderzucker
4 EL Limettensaft
2 EL Rosenwasser
rosa Lebensmittelfarbe
Zuckerstreusel oder essbare Blüten zur Dekoration

Backofen auf 175° Grad Umluft vorheizen. Zucker mit dem Ei schaumig rühren. Langsam die Buttermilch dazugeben und weiterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Vanilleschote auskratzen und das Mark dazugeben. Die Mehlmischung unter die Zuckermasse geben. Backform mit etwas Öl ausfetten, damit sich die Donuts nachher leicht aus der Form lösen lassen. Der Teig ist sehr flüssig, deshalb mit Hilfe einer Spritztülle oder mit einem Messbecher mit Ausgießer zu 3/4 in die Form füllen. Donuts für 20 Minuten im Backofen backen. Anschließend vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit ein bis zwei Tropfen Lebensmittelfarbe, Rosenwasser und dem Limettensaft glattrühren. Die Donuts in die Glasur tauchen, auf ein Gitter leben und abtropfen lassen, je nach Geschmack mit Zuckerstreuseln und essbaren Blüten dekorieren.


10 Kommentare:

  1. Ich liebe Donuts. Sehr schöne Idee mit den Blüten.
    Danke dass du dabei bist bei der Aktion.
    Liebe Grüße,
    Anika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die tolle Orga ;) Sehr gerne bin ich bei der Foodblog Party dabei ;)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo, die sehen lecker aus und ich liebe Donats. Habe im Backofen noch keine gemacht, werde dein Rezept mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Bo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank ;) Ich hoffe dir schmecken die Donuts ;)

      Lieeb Grüße
      Jessi

      Löschen
  3. Ohja, eine Donutbackform fehlt mir auch noch! Wird dringend Zeit, dass ich mir eine kaufe und auch endlich mal losbacke. Rosenwasser mag ich sehr gerne und kann mir das toll als Glasur vorstellen! :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dann bin ich sehr auf dein Ergebnis gespannt ;)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  4. Ich muss dringend auch mal Donut machen! Meine Tochter hatte sich dieses Gerät gewünscht und wir haben es immer noch nicht ausprobiert...
    VG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wird es unbedingt Zeit es auszuprobieren ;)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  5. Tolle Donuts und mit den Herzen könnte ich direkt einen essen. Oder zwei oder drei...
    Liebe Grüße
    Saskia

    AntwortenLöschen
  6. Die Donuts sehen traumhaft aus. Mit der Buttermilch sind sie bestimmt auch total fluffig oder? LG Angelique

    AntwortenLöschen